Funktionsausbildung zum Bauüberwacher mit betrieblichenAufgaben und Sicherungsüberwacher (Technisch berechtigter) Anforderung gemäß EBO §§ 47, 48 und 54
Juni 2000
Fortbildungsunterricht Bauüberwacher mit betrieblichen Aufgaben und Sicherungsüberwacher
März 2001
Ausbildung und Zertifizierung Fachplaner für die Vergelungvon Verkehrsbauten der Deutschen Bahn gemäß Ril 804.6102
Zeitraum ab Ruhestand
Tätigkeiten und Projekte
1998 bis Anfang 2004
Berater bei Mailänder Consult, Karlsruhe, für Maßnahmen insbesondere Betontechnologie, konstruktive Injektionstechnik,Isolierungen, Schweißtechnik, Vereisung und Baubehelfe. Beratung bei Besprechungen mit DB. Unterricht für der Mitarbeiter durchgeführt. Umbau Bahnhof Baden-Baden, EÜ Bahnsteigzugänge, Oosbach und Bahnsteigdächer. Neugestaltung Treppenaufgänge. EÜ über Fußweg in Schwetzingen, Bf. Worms, Bf. Villingen, Bf.Stuttgart Rohr, Bf. Murrhardt, Bf. Bretten-Ruit; Bf. Maulbronn, Bf. Donaueschingen EÜ-Beseitigungung Flintsbach, Raubling, Ringzug PS Stuttgart, PS Netz
Mai 1999 bis März 2000
Beratung bei Dr.-Ing Orth, Karlsruhe,Vereisung im Zuge Schwellenersatzträgerverfahren, Sonderbauweise mit UiG und ZiE. EÜ Beseitigung K 9608 Nord, EÜ Beseitigung Bf. Weingarten
Juli 2003 bis November 2003
Fachplaner, Berater, Bauüberwachung für DB Netz, Karlsruhe Ertüchtigung Gesimskappen EÜ Bf. Blankenloch mit Vergelung nach Ril 804.6102
Mai 2002 bis Mai 2003
Beratung bei Ing.-Büro Roth, Mühlhausen BÜ-Beseitigung Rot-Malsch, Sonderbaubehelf bei Fester Fahrbahn mit Vereisung
2007
Sachkundiger Berater für Schweißtechnik und Stahlbaukonstruktion EÜ über Elzbach bei Neckarelz Zweigleisige Hilfsbrückenkette mit 3 hintereinanderliegenden Hilfsbrücken über 64,80 m Länge auf 16,00 m hohen Stahlstützböcken. UIG und ZIE Neuartige Bauzustandskontrolle durch Neuartige Tragsystemsteuerung und/oder Regelung ®mitAuswertung, Ursachen Suche, Entscheidungen und Reaktionen, mit Skizzen, die neues Rechenprogramm mittels Deformationsmonitoring mit automatisch gesteuerten Tachymetern angesteuert werden. Projektbegleitung mit Auswertung und Ausarbeitung der Harmonisierung der mitwirkenden Bahn-Richtlinien
Sachkundiger Berater für Schweißtechnik bei DB ProjektBau EÜ Neckar- und Neckarkanalbrücken Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Krebs und Kiefer, Karlsruhe
März 2009
Sachkundiger Berater für Schweißtechnik und Stahlbaukonstruktion Erneuerung EÜ über Aachkanal Bahnhof Singen (Hohentwiel) Viergleisige Strecke mit 2 x Regelhilfsbrücken HB-ZH 9, 24,00 m Stützweiteund Hilfsbrückensonderkonstruktion für zwei Gleise mit Weiche, 19,50 m Stützweite. Auflagen UIG und ZIE .Neuartige Bauzustandskontrolle durch Neuartige, patentierte Tragsystemsteuerung und/oder Regelung mittels Deformationsmonitoring mit automatisch gesteuerten Tachymetern ®mit Auswertung, Ursachen Suche, Entscheidungen und Reaktionen auf die Interaktionen, Warn- und Alarmwertmeldekette auf der Grundlage der Ril 804.4110 und 804.4111, neues Rechenprogramm mit Tabellenaus- wertung und Skizzen, die zur sichern Betriebsführung des Schienenfahrweges dienen. Projektbegleitung mit Auswertung und Ausarbeitungder der Harmonisierung mitwirkenden Bahn-Richtlinien.
Juli August 2009
Messprogramm zur Überwachung von zwei Regelhilfsbrücken HB-ZH 6 im Zuge des Neubaus der K 4229 mit dem neuartigen Verfahren der echnischen Auswertung tbei den geotechnischen Randbedingungen und insbesondere unklaren Baugrundsituation und Streckengeschwindigkeit 120km/h
Mai 2010 Mai 2011
Mitwirken bei der Genehmigung von Kalottenlagern für die Projekte Stahlbrücke EÜ über Donau bei Dietfurt und Stahlbrücke EÜ über Murg-Rastatt- für Baufirma mit Sonderfachprüfer Prof.-Dr.-Ing Hanswille und Dr.-Ing. PorschBüro HRA, Bochum/Mainz
Schweißtechnische Sonderfunktion als SFImit Zulassung nach Modul 804
1998 bis Mitte 2003
Schweißtechnische Beratung bei Mailänder Consult, Karlsruhe Bahnsteigdächer Bahnsteige C,D,A im Bf. Bad.- Baden und im Zusammenhang Treppenaufgänge und EÜ km 13,029, Schwetzingen, Strecke 4020, Mannheim-Rastatt
1999-2004
Mitwirkung bei DB Netz –Zentrale- , TZF 62, Dr.-Ing. Koch München/Frankfurt Im Zusammenhang Ril 804.9050 Hilfsbrücken und Ril 804.9051 Schwellenersatzträgerverfahren
2001
Schweißtechnische Beratung bei Mailänder Consult, Karlsruhe Im Zusammenhang mit EÜ-Sanierung im Bf. Donaueschingen und Villingen
2001/2002
Schweißtechnische Beratung, Begutachtung und Abnahmen Nachrichtlich außerhalb DB: Klärschlammanlage Tiefbauamt Stadt Mannheim
2002-2004
Schweißtechnische Beratung bei Mailänder Consult, Karlsruhe Im Zusammenhang mit Ringzug Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, Projekte DB Netz/ S&S
2002-2003
Schweißtechnische Beratung bei Roth Ingenieure, Mühlhausen EÜ Bf. Rot-Malsch im Zuge Ausbau S-Bahn Schweißtechnische Begutachtung und Abnahmen EÜ im Bf. Rot-Malsch
2003
EÜ über die Alte Pfinz, Gr.-Neudorf EÜ über Vogesenstrasse, Mannheim - Friedrichsfeld EÜ über Stengelhofstraße, Schwetzingen EÜ über Speyerbach, Speyer EÜ über Bahnsteigzugänge im Bf Bruchsal
März 2004 bis Ende 2004
EÜ 1730 km 72,446 und EÜ 1745 km 79,410 Strecke 4630 Tübingen - Sigmaringen Baubehelfszustand jeweils zwei gekoppelte ZHB mit UiG und ZiE Zwei neue Stahlüberbauten in Tschechischer Republik. Bauherrenfunktion als Fachingenieur beim PL und Bauüberwachung
2005/2006
EÜ über Carl-Benz-Strase, Bretten EÜ über Alte Neckarelzer-Strasse, Mosbach EÜ über Hildastrasse, Oftersheim EÜ über Bahnsteigzugänge im Bahnhof Schwenningen EÜ über WW bei Eberbach EÜ über Bahnsteigzugänge im Bahnhof Bad Rappenau Stahlkonstruktionen, Masten UW DB in Mannheim
2006
Mitwirkung bei DB Netz –Zentrale-, T.TBM 1 Dr.-Ing. Koch, Herr Mölter-München/Frankfurt Mitwirkung bei DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Karlsruhe
2007
EÜ über Hirtweg, Neckarsteinach EÜ über WW bei Hirschhorn
Ab März 2008 bis Ende 2010
Großprojekt Umbau Hauptbahnhof Essen Berater und Bauvorlageberechtigter (BVB) bei Mailänder Consult, Karlsruhe Im Auftrag DB Station & Service AG-siehe Referenz
Regionalbereich West Station & Betrieb (TBQ) Bevollmächtigung zum BVB ab 01.04.08 nach VVBAU -Pilot
2009
Schweißtechnische Beratung, Begutachtung und Abnahmen EÜ bei Kleinkems, EÜ Marbengraben bei Donaueschingen
2010
Schweißtechnische Beratung, Begutachtung und Abnahmen EÜ Bei Albstadt, EÜ bei Meckesheim, EÜ Mannheim Sport- und Messepark, EÜ Murrhardt, EÜ bei Wieblingen-HD
Mitwirken bei der "Gutachterlichen Stellungnahme zur Standsicherheitund Restnutzungsdauer für die Stnahe Schiltach EÜ über Kinzigbei Prof. Dr.-Ing. Bucak,ahlbrücke Hochschule München, Fakultät Bauingenieurwesen/Stahlbau
2020 Übertragung der gesamten Rechte an das Patent EP 2 022699 an die DB Netz AG
2006
ISRAEL- Verkehrsministerium Vortrag:
Schwellenersatzträgerverfahren (SETV) mit Feste Fahrbahn Frostplatte (FFF)
Baubehelfe, Vergelung, Vereisung, Betriebserschwerniskosten, Schweißen unter dynamischen Eisenbahnradlasten Mailänder Consult, Karlsruhe DB Projektbau, B4, Karlsruhe, Stuttgart, DB AG BÜ Achern, K 9608 Nord 27. Lindauer Bauseminar Stadt Bruchsal, Bürgerinfo Bereichsleiter DBAG B4 in Fulda
2 x Vortrag bei Produkthersteller: Vergelungvon Verkehrsbauwerken der Deutschen Bahn gemäß Ril 804.6102 Fachplanerausbildung im Auftrag FVG Vergelung von Verkehrsbauwerken der Deutschen Bahn gemäß Ril 804.6102
Instandsetzungsplanung und Instandsetzung von Betonbauwerken im Bereich der Deutschen Bahn - MC Bau Chemie
2010
1. Symposium Eisenbahnbrücken und Konstruktiver Ingenieurbau Gemeinschaftsveranstaltung von -Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. -Hochschule für angewandte Wissenschaften -Universität der Bundeswehr München -Technische Universität München WORKSHOP Monitoring und Bauzustandskontrolle von Brückenbauwerken (Anbringen von Messeinrichtungen und Auswertung von Messdaten) EURAIL-Ing. M. Hellmich, Dipl.-Ing. (FH) B. Rögener
2010
Vortrag "Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen" beim 98. DVW-Fortbildungsseminar Bauhaus- Universität Weimar EURAIL-Ing. M. Hellmich, Dipl.-Ing. (FH) B. Rögener
2011
Vortrag "Berichte aus der geotechnischen Ingenieurpraxis" Ringvorlesung Sommersemester 2011 - TU Darmstadt EURAIL-Ing. M. Hellmich, Dipl.-Ing. (FH) B. Rögener
Verschiedene Unterrichte bei akademie Hochschule Biberach und DBTraining
1993
Durchpressung einer Eisenbahnüberführung mit Vereisung im Zuge der Ausbau- und Neunbaustrecke Karlsruhe -Basel Bauingenieur 68(1993) 451-460 Rögener, Orth, Steinhagen
1997
Brücken für temporäre Baumaßnahmen für Geschwindigkeiten bis 160 km/h Der Eisenbahningenieur 11/97 Rögener, Pellar, Fecker, Schönau, Leinenkugel
2003
Feste Fahrbahn Frostplatte Der Eisenbahningenieur (54) 5/2003Hellmich, Reis, Rögener
2006
Vergelung nach Richtlinie 804.6102 Bautechnik 6/2006