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DAS PATENT
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  BALDUR RÖGENER 
  Dipl.-Ing.(FH), EWE 
  ERFINDER, OTL d. R. 
  Rheinstrasse 41 C 
  D 76532 Baden-Baden       

Die freiberufliche Tätigkeit "Ingenieurberatung" wurde zum Jahresende 2020 aufgegeben.


http://www.safetrackcontrol.eu/






Verfahren und Überwachungssystem zur Betriebsführung von Schienen-Fahrwegen (EP)
               Übertragung der gesamten Rechte an das Patent an die DB Netz AG


Rechtskräftiges Patent

Warnsystem_Veröffentl..pdf


2015_DBAG__Bahnspezifische Grundlagen bei Inklinometermessketten neu [Schreibgeschützt].pdf


Flyer neu DIN A3-überarbeitet-o.T.pdf
 


Techn.Vorbem._2013

akt. LV_mod._24.02.12.pdf

Kostenzuordnung.pdf

BEISPIEL

Hilfsbrückenkette ZHa 24,00m + ZH 16,80m + ZHa 24,00m = 64,80 m mit Unternehmensinterne Genehmigung der BahnAG (UiG) und Zustimmung im Einzelfall des Eisenbahnbundesamtes (ZiE)



Neuartiger hydraulisch höhenverstellbare Punktkippgleitlager STOG ®



Mögliche Verformungen durch die Bauarbeiten und den Regelzugbetrieb, die zu einer kritischen Gleislagestabilität und damit Beeinträchtigung des Bahnbetriebs führen können, werden laufend erkannt und führen erforderlichenfalls frühzeitige zu Nachregelungen.

Die Überwachung besteht durch tachymetrische Messungen im gesamten Tragsystem der Hilfsbrücken sowie an die Dammböschungen bzw. an den dort vorhandenen Verbauelementen.

Die Messungen erfolgen in regelmäßigen Zeitabständen unabhängig vom Bahnbetrieb.

Nachfolgend werden für die einzelnen Messgrößen die Grenzwerte nach den einschlägigen Ril der Bahn definiert. Beim Erreichen der Grenzwerte werden einzuleitenden Maßnahmen durchgeführt.


Dazugehöriges Deformationsmonitoring mit ferngesteuerten Tachymetern nach Stand der Technik



                                                    

VDI-Empfehlung
                                         




 Schwellenersatzträgerverfahren - SETV - mit   Biegesteifer Frost-Fahrbahn      - BiFF   -

Das Verfahren zur Stabilisierung des Bodens durch Vereisung mit flüssigem Stickstoff im Zuge einer Durchpressung eines fertigen Stahlbetonrahmens unter rollendem Rad der Bahn wurde mit der UNI Karlsruhe im  Institut für Bodenmechanik und Felsmechanik , Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau unter Herrn o.Prof.Dr.-Ing.Dr.h.c. G. Gudehus  und seinem ehemaligen Assistenten, Herrn Dr.-Ing. Orth, 1987 entwickelt und ständig verbessert.-Bahntechnisch wurde diese Entwicklung vom Autor begleitet.-

Prinzip

SETV mit BiFF nach Ril SETV   804.9051; 804.4120                     
 und Ril Hilfsbrücken   804.9050 ; 804.4110 
 Deutsche Bahn AG



Perspektive   





HB-ZH auf rückverankertem Spundwandwiderlager mit
Auflagerträger  und Zentrierleiste
        
nach Ril 804.9050; 804.4110
Deutsche   Bahn  AG                                      



Querschnitt



Hilfsbrücke  nach Ril 804.9050; 804.4110        



Schwieriger Bauzustand                            
mit Unternehmensinterne Genehmigung der BahnAG (UiG) und Zustimmung im Einzelfall des Eisenbahnbundesamtes (ZiE)



Schweißtechnische Abnahme im Werk                              
nach Ril 804.4101 Schweißfachingenieur (SFI) nach DIN 18800
Teil 7 mit Erweiterung nach (E), Modul 804 für Eisenbahnbrücken




nach Ril 804.6102 Abdichtung einer Brückengesimskappe  mit Metacrylat und PU-Schaum



Fachplaner


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